Neon Reklame ist bereits seit einigen Jahrzehnten gefragt. Was in den 80er Jahren in den Farben Lila und Violett aufgekommen ist, wird heute mit moderner LED-Technik umgesetzt.
Die Vorteile der LED-Technik tragen dazu bei, dass die Neon Reklame deutlich langlebiger und günstiger produziert werden kann. Hinsichtlich der Flexibilität und Vielseitigkeit gibt es kaum Grenzen.
Wer für sein Restaurant, sein Bistro oder seinen Betrieb in der Gastronomie eine auffällige und interessante Leuchtreklame möchte, ist mit Neon Produkten inklusive LED-Technik bestens bedient.
In der Praxis heißt dies, dass definitiv sehr viel mit den Produkten gemacht werden kann und vor allem sehr individuell. Was Leuchtschriften und Wörter angeht, kann mit der LED-Technik deutlich mehr umgesetzt werden, als es mit anderen Produkten und Techniken der Fall ist.
Generell ist es im Bereich der Neon Reklame denkbar, dass z.B. Schriftzüge von Restaurant Namen in großen Lettern mit Neon Farben in LED-Technik realisiert werden können. Ab 100cm Breite bis 250 cm maximale Breite ist es möglich, dass LED-Technik erstellt werden kann und zwar für den Innenbereich als auch für den Außenbereich.
Ob Grün, Blau oder Orange sowie Lila und Violett – die Auswahl der Farbkombinationen und Möglichkeiten sind durch die LED-Technik deutlich vielseitiger geworden. Das bedeutet, dass individuelle Buchstaben und Größen geschaffen werden können.
Neon Reklame: Der Klassiker mit neuer Technik?
Ja, Neon Reklame ist zweifelsohne ein echter Klassiker. Das liegt daran, dass die Reklame bereits in den 1930er Jahren auf den Markt gebracht worden ist. Damals wurde bereits festgestellt, dass bunte Farben und Buchstaben durchaus ihre Reize haben und das wir daran hängenbleiben. Neon Werbung hat durchaus ihren Reiz und trägt dazu bei, dass jede Menge positive Vibes gesendet werden.
Große Städte wie z.B. Las Vegas, Tokio oder aber auch Bangkok würden nachts ohne ihre grelle Neon Werbung komplett anders wirken. Auch in Deutschland oder in Österreich gibt es mit z.B. Wien Städte in denen entsprechende Reklame vorhanden ist und geschätzt wird.
- Früher war es Glas, dass verwendet wurde, um die Reklame zu fertigen. Heute ist es vor allem LED-Technik die in Tubes verwendet wird. Dadurch ist die LED-Reklame deutlich flexibler, aber auch robuster zugleich geworden.
- Wer möchte, kann moderne Schriftzeichen verwenden, um die Dekoration zu steuern. Auch Vintage Schriftzüge können genutzt werden. Individuelle LED-Neon Produkte können innerhalb kürzester Zeit gefertigt werden und machen jede Menge Spaß.
Leuchtstoffröhren und Neon LED-Technik – wo liegt der Unterschied?
Klassische Leuchtstoffröhren werden mit Gas gefüllt, bzw. mit Neon. Das sorgt dafür, dass entsprechende Färbungen in der Glasröhre vorhanden sind. Die Röhre selbst wurde aus Glas geblasen, was natürlich eine Menge an Aufwand bedeutete. Gleichzeitig war das Glas sehr dünn, so dass es schnell zerbrechen konnte. Fakt ist auch, dass in den Röhren Quecksilber enthalten gewesen ist. Das bedeutet, dass die Röhren sehr zerbrechlich sind und somit als Sondermüll bei der Entsorgung deklariert werden mussten.
Die LED-Technik ist komplett anders. Das bedeutet, dass die LEDs für das Licht und für die Farbe sorgen. Einzelne Leuchtdioden auf einer Platine sorgen dafür, dass entsprechende Farben entstehen. Je nach Material können verschiedene Farbtöne erzeugt werden. Die LED-Tubes haben den Vorteil, dass sie deutlich robuster sind und darüber hinaus natürlich auch sehr einfach bedient werden können. Die Lebensdauer ist deutlich größer, so dass man von etwa 30.000 Stunden im Betrieb ausgehen kann. LED-Werbung kann in verschiedenen Helligkeitstönen erzeugt werden und somit individuell angepasst werden.
Die LED-Neon Technik kann zwischen 90 und 150 Lumen pro Watt Leistung erzeugen. Generell ist anzumerken, dass LEDs mit Neonlicht sehr nah an das natürliche Sonnenlicht kommen. Das bedeutet, dass die Farben sehr natürlich leuchten können. Ein besonderer Vorteil der LED-Technik besteht darin, dass diese gedimmt werden kann. Es ist also möglich, dass die Reklame heller oder dunkler gestaltet werden kann.
Ein großer Vorteil in den LED-Reklamen besteht darin, dass diese direkt genutzt werden können. Es gibt nicht die übliche Phase zum Vorwärmen, die sonst benötigt wird. Ohne eine Sekunde der Verzögerung ist es denkbar, dass mit der LED-Reklame gearbeitet werden kann und direkt die volle Leistung bzw. Helligkeit vorhanden ist. Die Reklame mit der LED-Technik hat kein sichtbares Flimmern, sondern den großen Vorteil, dass sie hell ist und gleichmäßig strahlt.
Schreibe einen Kommentar