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Wissenswertes über den blauen Haken
Der blaue Haken auf Instagram versichert, dass derjenige, unter dessen Namen ein Account läuft, sich formal verifiziert hat. Insbesondere bei Prominenten oder Marken ist es für alle Nutzer somit transparenter herauszufinden, ob man auf der offiziellen Seite ist beziehungsweise dem echten Prominenten folgt
- Aus demselben Grund verleiht Instagram den blauen Haken auch nicht an jeden; nur Personen oder Körperschaften des öffentlichen Lebens können ihn beantragen und bekommen ihn verliehen.
- Das heißt, dass nur Marken und Personen berechtigt sind einen blauen Haken zu bekommen, wenn man vor allem häufig in bekannten überregionalen Pressenachrichten erwähnt wird.
Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass der blaue Haken unabhängig von der Anzahl Follower gewährt wird, sondern nur etwas mit dem Bekanntheitsgrad zu tun hat. Entsprechend soll der blaue Haken nicht für einen Statussymbol stehen, sondern lediglich Unsicherheiten bezüglich der Echtheit des Accounts reduzieren bzw. aufheben.
Vorteile
Bevor auf die einzelnen Schritte der Antragstellung eingegangen wird sind hier noch einige Argumente für die Erstellung des blauen Hakens.
- Häufig werden ihnen Werbeverträge unterbreitet, damit sie für die (meistens) Produkte (in-) direkte Werbung schalten sollen.
Als Marke oder Unternehmen aufzutreten hat noch weitere Vorteile, wenn man sich durch den blauen Haken abheben kann. Diese sind zum Beispiel, dass man als seriös empfunden wird. Zum Anderen erreicht man eine größere Zielgruppe, nicht nur zu Werbezwecken für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch um für sich als attraktiver Arbeitgeber zu werben, auch Employer Branding genannt.
Ein Privileg für beide Gruppen ist, dass wenn sie mit einem blauen Haken sowohl einen Kommentar verfassen als auch eine Direct Message an jemanden senden, beim Empfänger an höchster Stelle angezeigt werden, sodass diese eher wahrgenommen werden und der Empfänger ihnen mit höherer Wahrscheinlichkeit antwortet als denen ohne den Haken.
Anleitung – Wie bekomme ich den blauen Haken?
Die Verifizierung zu beantragen geht, wenn man die Bedingung des öffentlichen Interesses ist, ziemlich einfach von der Hand. Leider ist sie derzeit nur über die Applikation möglich.
Es müssen folgende Schritte der Reihe nach befolgt werden:
- im Menü mit den fünf Kategorien das letzte antippen > es erscheint das Profil
- ganz oben rechts die drei untereinander liegenden Balken wählen > es erscheint eine Tabelle mit zehn Optionen
- davon die erste mit dem Zahnrad „Einstellungen“ wählen > es erscheinen weitere zehn Optionen
- davon „Konto“ auswählen
- das dritte von unten „Verifizierung beantragen“ > es erscheint
- Felder müssen ausgefüllt werden
- „Senden“
Wichtig ist hier zu nennen, dass der Antrag von Instagram zunächst überprüft wird, das heißt, nicht jeder beantragte blaue Haken erhält letzten Endes auch einen.
Fazit
Insbesondere seit Anfang September wurde der Verifizierungsprozess von Instagram erschwert und wird den meisten Usern vorenthalten.
Solange man jedoch nicht unbedingt eine Person oder offizielle Marke ist, die im Interesse der Öffentlichkeit agiert, wird man die Vorzüge leider nicht genießen können. Es scheint zwar zunächst unfair, jedoch ist auch zu bedenken, dass zu viele Profilen mit dem blauen Haken zu einer Unübersichtlichkeit führen.
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