Der Handel mit Reifen, Zubehör und Ersatzteilen im Internet boomt. Immer mehr Verbraucher kehren dem Autohaus und der Werkstatt den Rücken zu und bestellen ihre Autoersatzteile stattdessen Online. Dies ist nicht weiter verwunderlich, zumal der Kauf über das Internet zahlreiche Vorteile bietet.
Zahlreiche Verbraucher haben die vielen Vorzüge des Online-Kaufs zu schätzen gelernt. An erster Stelle steht hierbei sicherlich das enorme Einsparpotential dank des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses. Beim Ersatzteilekauf über das Netz können Sie gegenüber dem Erwerb über dem Kauf im eingesessenen Autohandel oder Markenwerkstatt bis zu 80% einsparen. Als Sparfuchs kommen Sie gerade auch bei Reifen auf ihre Kosten: Diese erhalten Sie online in der Regel um 30 bis 40% billiger. Die Offerten umfassen sämtliche Preislagen, vom Einfach- bis zu Premium-Reifen.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile im Online Shop
Trotz der günstigen Preise erfüllen die angebotenen Ersatzteile höchste Ansprüche und sind keineswegs minderer Qualität. Schließlich stammen diese oftmals direkt von renommierten Markenherstellern und stehen somit für Erstausrüsterqualität.
Darüber hinaus stehen schier unendlich viele Ersatzteilen unterschiedlicher Hersteller, Marken und Modelle zur Verfügung, hier ein Beispiel der österreichischen Webseite Teile-Direkt.
Von der neuen Lichtmaschine und Kupplung, über Bremsscheiben sowie Anlasser bis hin zum Zahnriemenersatz, Stoßdämpfer, Scheibenwischer, Ölfilter, Abgasanlage, Dichtungen und Wasserpumpe – im Online Shop werden Sie garantiert fündig. Weitere Vorteile von Online Shops sind ferner der einfache sowie sichere Bestell- und Zahlvorgang, die erstklassige Beratung und die einwandfreie Lieferung. Machen Sie es den rund 7 Mio. Verbrauchern nach und erwerben auch Sie ihre Autoersatzteile im Internet. Es erwartet sich höchste Qualität zum unschlagbar günstigen Preis.
Immer mehr Autoteile kommen aus dem Netz
Ein Blick in die Statistiken zeigt, dass der Internethandel in den letzten Jahren deutlich im Aufwind ist. Auch in der Kfz-Branche gewinnt das Geschäft mit Autoteilen und -zubehör zunehmend an Bedeutung. Laut Erhebungen im Rahmen des „Auto Teile Online Monitor“ (ATOM) des Marktforschungsinstituts TNS Infratest, haben rund 7 Mio. Verbraucher in den Jahren 2011 und 2012 ihr/e Zubehör, Felgen, Reifen oder Ersatzteile im Netz erworben. In dieser Sparte überschritt der Jahresumsatz demzufolge die Grenze von 1 Mrd. Euro.
Onlineshopping boomt
Derweil wachsen sowohl die Zahl der Nutzer wie auch die Umsatzzahlen unaufhaltsam. Schon heute werden fast 10% des Geschäfts über das Internet abgewickelt. Über 4 Mio. Autofahrer haben bereits Kfz-Teile online bestellt. Den Prognosen von Infratest zufolge, dürfte sich der Markt für Kfz-Zubehör in den kommenden Jahren weiter ins Netz verlagern. Denn gemäß einer Umfrage kann sich fast die Hälfte der Autofahrer (45%) vorstellen, bei Käufen im Zusammenhang mit dem eigenen Pkw auf diesen Vertriebsweg zurückzugreifen. Der größte Anteil an privaten Onlinekäufen entfiel laut den Marktforschern auf das Reifensegment. Etwa jeder zehnte Autofahrer mit Internetanschluss habe seine Reifen oder Felgen in beiden Jahren online gekauft. Dies zeigt, dass sich dieser Bereich im Internet schon längst etabliert hat.
Schreibe einen Kommentar