oe24.at ist das größte Nachrichtenportal in Österreich und erfreut sich einer steigenden Beliebtheit.
Das belegen aktuelle Zahlen, die von der Studie ÖWA Plus 2014-IV veröffentlicht wurden. Demnach ist das Portal vor allem bei jungen Menschen sehr gefragt und wird von Männern wie Frauen gleichermaßen abgerufen. Die Studie zeigt auch, das vermehrt mit mobilen Endgeräten im Internet gesurft wird.
- Jeder dritte Internetnutzer: Die letztjährige Studie ÖWA Plus 2013-IV zeigte, dass im letzten Kalenderjahr bereits 27,4 Prozent aller Internetnutzer in Österreich das Angebot von oe24 regelmäßig nutzten. Diesen Wert konnte das Nachrichtenportal von ÖSTERREICH noch einmal steigern. 30,3 Prozent und damit rund jeder dritte Österreicher mit einem Internetzugang besucht die Webseiten von oe24.
- Eine steigende Nachfrage verzeichnet das Portal laut Studie bei Nutzern von mobilen Endgeräten. Jeden Monat rufen mehr als 889.000 Unique User mit ihrem Mobiltelefon oder Tablet das Online-Angebot auf. Damit wird bereits jeder zweite Besuch des Internetangebotes nicht mehr über Computer oder Laptops getätigt, insgesamt rufen monatlich 1,88 Millionen Leser oe24.at auf. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 16,4 Prozent.
- In der Mehrzahl junge Leser: Die Studie ÖWA Plus 2014-IV gibt auch eine Auskunft über die Nutzer. 66 Prozent aller Besuche werden von jungen Lesern zwischen 20 und 49 Jahren getätigt, fast jeder zweite Nutzer hat einen Abschluss einer Universität oder Matura. Es sind in erster Linie hochgebildete Leser, die nach Online-Angebot regelmäßig aufrufen.
Bei den Geschlechtern gibt es hingegen kaum einen Unterschied, das oe24-Netzwerk ist bei Männern wie Frauen gleichermaßen beliebt. 30,1 aller Männer kennen oder nutzen das Angebot des Nachrichtenportals, bei den Frauen sind es 30,5 Prozent. - Angebot wird weiter ausgebaut: Zufrieden über die aktuellen Zahlen der Studie zeigte sich Niki Fellner, der Chefredakteur und zeitgleich Geschäftsführer von oe24 ist. „Die neue ÖWA Plus ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass wir mit oe24 genau auf die richtigen Schwerpunkte setzen.“, so Fellner. Besonders erfreut zeigt sich der Geschäftsführer über die gesteigerte Nachfrage bei mobilen Angeboten, wo im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von über 60 Prozent erreicht werden konnte. Mobilen Anwendungen sind ein Zukunftsmarkt mit großen Perspektiven.
- Für die Zukunft verspricht Fellner einen weiteren Ausbau beim Online-TV, wo bereits heute knapp 100 neue Videos pro Tag produziert werden. Sieben eigene TV-Sendungen werden zudem produziert, auch hier sind Veränderungen in der Zukunft möglich.
Schreibe einen Kommentar